Verkehrsprojekt der 3. Klassen (2015)

Am 27. und 28. Mai übten die dritten Klassen der Elbtal-Grundschule das sichere Fahrradfahren. An verschiedenen Stationen wurde das richtige (und vor allem sichere) Verhalten auf dem Rad geübt. Dabei kam es auf Geschicklichkeit und umsichtiges Fahren an.

Nicht nur praktisch wurde den Schülerinnen und Schülern alles abverlangt - im theoretischen Teil wurden z.B. die Bedeutung wichtiger Verkehrszeichen und die Vorfahrtsregeln gelernt. Die verkehrssichere Ausstattung des Fahrrades war ebenso Gegenstand des Verkehrsprojektes wie die Abnahme des vorschriftsmäßig ausgestatteten Fahrrades und die Verleihung des "Prüfsiegels" durch die Polizei.

Ein Dank gebührt den Eltern, die die Kinder bei der Durchführung der Verkehrstage tatkräftig unterstützten.

Eine "krummes Brett" musste befahren werden, bevor...
...es auf das richtige Bremsen ankam. Das klappte nicht immer...
...spritzenden Sand und blockierende Vorderräder sah man aber spätestens beim 2. Versuch.
Gegenseitige Rücksichtnahme wurde beim Befahren der "8" geübt.
Unser Wappentier wurde zuweilen etwas unsanft ausgeführt...
Eine gute Koordination war aber wichtiger als ein zufriedener Storch.
Gut aufpassen - geschafft!