Schulordnung (Schülerinnen und Schüler)

Schulordnung der Elbtal-Grundschule, Bleckede

Die Zusammenarbeit und die Kommunikation aller Beteiligten in der Schule soll angstfrei, offen und vertrauensvoll sein, Zeit und Raum lassen und in einer entspannten, friedlichen Atmosphäre stattfinden. Mögliche Konflikte werden offen ausgetragen. Wir wollen unsere Schule als eine Lern- und Lebensgemeinschaft lebendig gestalten und weiterentwickeln. Dies kann nur gelingen, wenn sich Eltern und LehrerInnen zu einer Erziehungs- und Bildungsgemeinschaft zusammenfinden und alle daran mitwirken Verantwortung zu übernehmen, Pflichten gewissenhaft zu erfüllen und Regeln zu achten.

Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist ein freundlicher Umgangston. Ein netter Gruß, „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“ sind für alle Beteiligten selbstverständlich.

Schüler und Schülerinnen

A Umgang miteinander

1. Ich achte darauf, dass ich kein Kind durch Schimpfwörter, Sprüche oder Kämpfe verletze.
  2. Ich behandle meine Schulsachen und die Sachen der Schule sorgsam und achte das Eigentum anderer.
  3. Einen Streit versuche ich mit Worten zu lösen. Als Signal sage ich „Stopp!“ oder Ähnliches.
  4. Ich höre anderen zu und halte mich an Gesprächsregeln.
  5. Ich erledige meine Klassen-  und Schuldienste gewissenhaft.

B Schulweg/Bus

1. Auf dem Schulweg, an der Bushaltestelle und im Bus verhalte ich mich rücksichtsvoll und freundlich.
  2. Ich halte mich an die Verkehrsregeln.
  3. Ich komme pünktlich zur Schule.

C Im Schulgelände/Klassenraum

1. Ich gehe leise und langsam durch das Schulgebäude.
  2. Im Klassenraum tobe und schreie ich nicht.
  3. Vor Unterrichtsbeginn und in den Regenpausen bin ich nur in meiner Klasse.
  4. Ich halte Ordnung an meinem Arbeits- und Garderobenplatz.
  5. Ich trage im Schulgebäude Hausschuhe.
  6. Ich halte die Toilette sauber.
  7.  Ich nehme keine elektronischen Geräte (z.B. Handy, MP3 Player etc.) und keine Waffen mit in die Schule.
  8. Ich kaue kein Kaugummi.
  9. Ich verlasse das Schulgelände nicht eigenmächtig.

D Pause

1. Ich trödele nicht beim Verlassen des Klassenraumes.
  2. Ich spiele friedlich und rücksichtsvoll.
  3. Ich achte auf unsere Spielgeräte, Pflanzen und Tiere.
  4. Bei Streitigkeiten, die ich nicht lösen kann, wende ich mich an die Streitschlichter oder die Pausenaufsicht.
  5. Ich nutze die Pause zum Gang auf die Toilette und komme pünktlich in die Klasse zurück.