Schulordnung der Elbtal-Grundschule für Eltern und Lehrer

Die Zusammenarbeit und die Kommunikation aller Beteiligten in der Schule soll angstfrei, offen und vertrauensvoll sein, Zeit und Raum lassen und in einer entspannten, friedlichen Atmosphäre stattfinden. Mögliche Konflikte werden offen ausgetragen. Wir wollen unsere Schule als eine Lern- und Lebensgemeinschaft lebendig gestalten und weiterentwickeln. Dies kann nur gelingen, wenn sich Eltern und LehrerInnen zu einer Erziehungs- und Bildungsgemeinschaft zusammenfinden und alle daran mitwirken Verantwortung zu übernehmen, Pflichten gewissenhaft zu erfüllen und Regeln zu achten.

Eine grundlegende Voraussetzung dafür ist ein freundlicher Umgangston. Ein netter Gruß, „Bitte“, „Danke“ und „Entschuldigung“ sind für alle Beteiligten selbstverständlich.

1. Ich trage die Hauptverantwortung für die Erziehung meiner Kinder.
  2. Ich entschuldige mein Kind bei Krankheit (oder begründeter Abwesenheit) und rufe vor Schulbeginn im Schulsekretariat an oder nach Absprache bei der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer.
  3. Ich schicke mein Kind pünktlich und ausgeschlafen zur Schule.
  4. Ich schicke mein Kind nicht krank zur Schule.
  5. Ich bin meinem Kind auf dem Schulweg ein gutes Vorbild im Straßenverkehr und schicke es nur mit dem Fahrrad zur Schule, wenn es dieses sicher beherrscht.
  6. Ich sorge dafür, dass mein Kind die notwendigen Arbeitsmittel bei sich hat.
  7. Ich gebe meinem Kind ein ausgewogenes Frühstück mit.
  8. Ich zeige Interesse an der schulischen Arbeit meines Kindes und unterstütze es dabei zuverlässig und sorge für die Erledigung der Hausaufgaben.
  9. Ich pflege das Gespräch direkt mit den Lehrkräften. Bei Bedarf vereinbare ich einen Gesprächstermin mit der entsprechenden Lehrkraft. Am Wochenende rufe ich nicht an.
  10. Ich nehme an Elternabenden, Sprechtagen und anderen Schulveranstaltungen teil. Wenn ich nicht zum Elternabend kommen kann, melde ich mich ab.
  11. Um die Erziehung zur Selbstständigkeit zu unterstützen, betritt und verlässt mein Kind im Regelfall die Schule allein.
  12. Ich kontrolliere die Postmappe täglich.

Lehrer, Lehrerinnen und pädagogische Mitarbeiter

1. Ich unterstütze die SchülerInnen, damit sie Erfolg beim Lernen haben. Bei Problemen hole ich mir rechtzeitig Expertenhilfe.
  2. Ich achte die Persönlichkeit der SchülerInnen, begegne ihnen mit Fairness und respektiere ihre Meinung.
  3. Ich begegne den SchülerInnen mit derselben Freundlichkeit, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, die ich von ihnen erwarte.
  4. Ich achte auf das Einhalten der Regeln und Ordnungsdienste und die Durchsetzung der Konsequenzen.
  5. Ich gehe pünktlich in den Unterricht und zu den Aufsichten.
  6. Ich achte darauf, dass die Kinder in den Pausen auf den Schulhof gehen.
  7. Ich pflege den Kontakt mit den Eltern, um sie in das Schulleben und die schulische Entwicklung ihres Kindes einzubeziehen. Bei Problemen suche ich frühzeitig das Gespräch.
  8. Ich nutze die Postmappe und das Hausaufgabenheft als regelmäßiges „Kommunikationsinstrument“.
  9. Ich nehme die Ängste und Fragen der Eltern ernst und suche gemeinsam mit ihnen nach Lösungen.