"Nein-Tonne"

„Die große Nein- Tonne“ für unsere Kleinsten ist Bestandteil unseres Gewaltpräventionskonzepts.

Das 45-minütige Stück wurde von der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück entwickelt, um Kinder zu ermutigen, ihre eigenen „Ja- und Nein- Gefühle“ ernst zu nehmen und deutlich zu benennen. Mädchen und Jungen werden bestärkt, eigene Grenzen zu setzen und die anderer zu akzeptieren.

Die beiden Kinder im Stück erfinden die große Nein - Tonne, die für den Umgang mit Nein - Gefühlen steht. Auch Zähneputzen und Zimmeraufräumen mögen sie nicht und wollen es in die Tonne schmeißen. Doch sie sehen ein, dass manche Regeln sinnvoll sind. Wenn jedoch fremde Menschen einem Kind Bonbons anbieten oder die Kinder Angst machende Mutproben bestehen sollen, kommt das in die Tonne. Mit einem Zauberspruch lassen sie alles verschwinden, was ihnen Nein - Gefühle macht. Sie sagen laut und deutlich “Nein“, wenn ihre persönlichen Grenzen überschritten werden. Sie fordern auf, über schlechte Geheimnisse zu sprechen und erleben mit viel Spaß und Spielfreude, wie schwer es ist, gute Geheimnisse und Überraschungen für sich zu behalten.

Die Inhalte der großen Nein - Tonne werden mit dem Projekt „Mein Körper gehört mir!“ in den dritten Klassen vertieft.