In einem Workshop mit unterschiedlichen Methoden, wie Moderation, Einzelarbeit und Gruppenarbeit, wird sich mit dem Thema „Gewalt an Schulen“ zugewendet und intensiv daran gearbeitet. Die Präventionsmodule richten sich an Schulklassen ab dem 4. bis zum 9. Schuljahr.

Bei dem Modul „Cool sein - Cool bleiben“ geht es darum, dass die Schüler und Schülerinnen für das Thema Gewalt sensibilisiert werden und erfahren, wie Gewalt entsteht und wie es zu Konflikten kommt. Darüber hinaus werden erste Erfahrungen mit Gewalt gesammelt und gemeinsam bearbeitet.

Die Schüler und Schülerinnen die einen bewussten Zugang zu Situationskonstruktionen, Handlungsabläufen und Risiken bei Provokationen, ungewollten körperlichen Begegnungen (versehentliches Anrempeln) und gewalttätigen Vorgängen haben, stehen weniger in der Gefahr, sich in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickeln zu lassen und zu verletzen bzw. selbst zum Opfer zu werden.

Wir bieten den Klassen drei Module an. Das erste Modul dient zur Sensibilisierung des Themas, das zweite Modul zur Vertiefung mit dem Schwerpunkt Mobbing und das dritte Modul mit dem Schwerpunkt Rechte Gewalt.

Die Module sind so konzipiert, dass sie je nach Bedarf auch geschlechterorientiert durchgeführt werden können.

Bei beiden Modulen verfolgen wir weitere Ziele wie:

• Aufklärung über das Thema Gewalt

• Handlungsansätze aufzeigen

• Konfliktlösungsstrategien entwickeln

• Eigene Gefühle und Grenzen und die von anderen wahrnehmen/respektieren

• Verteidigungstechniken - um einen Konflikt frühzeitig aus dem Weg zu gehen

• Ohne Gewalt eigene Position vertreten

• Wirkung effektiver Kommunikationsstrukturen aufzeigen

• Stärkung des Selbstbewusstseins

• Einen besseren Umgang miteinander fördern – soziales Lernen

Während der Module arbeiten wir mit unterschiedlichen Methoden. Diese sind:

• Moderationsmethode Metaplan

• Kooperations-/Interaktionsaufgaben

• Niedrigseilelementen

• Präsentationstechniken

• Klettern

• Spielen

Die Module haben folgende Inhalte:

Modul I: „Cool sein - Cool bleiben“ - Sensibilisierung

„Wie entsteht Gewalt?“

„Was ist Gewalt?“

In Gruppenarbeit und mit Moderationstechniken werden unterschiedliche Schwerpunkte bearbeitet

und gemeinsam analysiert. Außerdem werden „Täter“ und „Opfer“ genauer untersucht und die

Merkmale beider Typen aufgezeigt.

Modul II: „Cool sein - Cool bleiben“ – Vertiefung Mobbing

„Welche Formen von Gewalt gibt es?“

„Welche Formen erlebt ihr im Alltag?“

Dazu werden die rechtlichen Folgen von Gewaltstraftaten untersucht und gemeinsam besprochen.

Ein Schwerpunkt in diesem Modul liegt auf dem Thema „Mobbing“.

In Kooperation mit dem Kriminalpräventionsrat für Hansestadt Lüneburg und Landkreis Lüneburg.

Das TEMProjekt ist seit Dezember 2010 Mitglied im Kriminalpräventionsrat. Speziell für die Module I bis III ist uns die Zusammenarbeit sehr wichtig!

TEMP-Projekte; Maik Peyko, Tel: 0160/7825948

E-Mail: TEMProjekte(at)gmx.de