Gottesdienste in der Elbtal-Grundschule

1.     Unser Einschulungsgottesdienst

In jedem Sommer feiern unsere neuen Schüler vor ihrer Begrüßung in der Schule einen Gottesdienst in der festlich geschmückten St. Jakobi Kirche in Bleckede. Dieser Gottesdienst wird von unserem Pastor, den Erzieherinnen aller Kindertagesstätten und der Fachkonferenzleitung Religion intensiv vorbereitet. Die Einschulungskinder bekommen schon vor den Sommerferien eine kleine Aufgabe mit ihrer Einladung zum Gottesdienst zugesandt , so dass sie während des Gottesdienstes nicht nur ihre Schultüten vor großem Publikum zeigen dürfen, sondern auch ein Plakat gemeinsam gestalten können. In diesem Einschulungsgottesdienst erhalten die Schüler für ihren neuen Lebensabschnitt Gottes Segen und beim Kirchenausgang von ihren Erzieherinnen ein kleine Erinnerung an diesen besonderen Gottesdienst und diesen besonderen Tag.

2.       Unser Erntedankgottesdienst

Die Schüler unserer Eingangsstufe besuchen im Laufe der ersten zwei Schulbesuchsjahre einen Erntedankgottesdienst. Dieser Gottesdienst wird von unserem Pastor und den jeweiligen Fachlehrerinnen, bzw. Klassenlehrer/-innen geplant und organisiert, und alle Schüler der Eingangsstufe erarbeiten dazu einen kleinen Beitrag.

Zeitnah zum Erntedankfest wird dieser Gottesdienst an einem Schulvormittag  in der Zeit von 10.00 – 11.00 Uhr mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrerinnen und Lehrern  gefeiert.

3.       Unser Reformationsgottesdienst

Die Schüler der 3. und 4. Klassen feiern im gleichen Jahr einen Reformationsgottesdienst, auch sie bereiten während des Unterrichts einen kleinen Beitrag für diesen Gottesdienst vor. So dass zeitnah zum 31. Oktober  unser Pastor mit unseren „Großen“ und ihren Lehrern einen Gottesdienst in der schönen St. Jakobi Kirche zu Bleckede feiern kann.

Diese Schulgottesdienste finden alle zwei Jahre statt, so dass jeder Schüler während seiner Schulzeit an der  Elbtal-Grundschule einen Erntedankgottesdienst und einen Reformationsgottesdienst feiert und mitgestaltet.