Arbeitskreis Schule-Kindergarten (AK "Schuki")

Im Jahre 2003 gründete sich der Arbeitskreis Schule-Kindergarten („AK SchuKi“) mit dem Ziel, die Arbeit in den Kindertagesstätten der Stadt Bleckede und der Elbtal-Grundschule so aufeinander abzustimmen, dass der Übergang Kindertagesstätte und Schule für die zukünftigen Schüler und Schülerinnen sanft gestaltet wird. Hierzu trafen sich zunächst Vertreterinnen der Kindertagesstätten und der Elbtal-Grundschule mehrmals im Jahr abwechselnd in den verschiedenen Einrichtungen. Anfänglich tauschten sich die Mitglieder des AK-SchuKi über die Arbeit aus, verglichen und erstellten Übungspläne für zukünftige Schulkinder und erarbeiteten gemeinsam Konzepte sowie einen Kooperationskalender. Dieser stimmte die Sprachstandsfeststellung, die vorschulische Sprachförderung, Elternvorträge, Schnuppertage in der KiTa und der Elbtal-Grundschule sowie die Einschulung miteinander ab.

Der Kooperationskalender wird jährlich evaluiert. Die Treffen finden nun einmal im Jahr weiterhin abwechselnd in den verschiedenen Einrichtungen statt, da die Mitglieder des AK gut miteinander vernetzt sind.

An den Treffen nehmen aktuell die Leiterinnen der hiesigen Kindertagesstätten (KiTa Brackede, Sprachheilkindergarten Neu-Jürgenstorf, KiTa Sonnenweg, KiTa Robert-Koch-Straße, der KiTa Alt-Garge und dem Waldkindergarte) und deren Vertretungen teil. Die Elbtal-Grundschule wird von der Schulleitung, den Eingangsstufenlehrkräften und der Lehrerin für die vorschulische Sprachförderung vertreten. Bei Bedarf werden Experten zu wichtigen Themen/Referaten eingeladen und gemeinsame Fortbildungen werden vereinbart und geplant.

Durch die Zusammenarbeit im AK SchuKi lernen die zukünftigen Schüler und Schülerinnen bereits die Schule, ihre Räumlichkeiten, einige Mitschüler und Mitschülerinnen sowie Lehrkräfte kennen, so dass der Übergang von Kindertagesstätte in Schule behutsam erfolgt.